Burnout among
High-Potential Expats

Burnout among
High-Potential Expats

Verfasst am 15. Mai 2023

Die Anpassung in der Aufnahmegesellschaft stellt für die Migrantinnen und Migranten eine Herausforderung dar und wird oft unterschätzt. Welche Maßnahmen können getroffen werden und welche Ressourcen können gezielt aktiviert werden, sodass der psychische Druck nicht zu einer Symptomentwicklung (wie Anpassungsstörungen, Depression, Angststörungen,Burnout) führt?

Mein wissenschaftlicher Artikel, publiziert in der „Zeitschrift für freie psychoanalytische Forschung und Individualpsychologie“ (9. Jahrgang/Nummer 1, Mai 2022) untersucht die Auswirkungen der temporären oder permanenten Migration bei hochqualifizierten Migrantinnen.

Contribution to intercultural psychotherapy
The life pillar “leisure” as a resource in the migration process?
Abstract

Migration bedeutet für Migrant*innen, dass sie die sozialen Strukturen im Heimatland aufgeben und eine Anpassung an die Aufnahmegesellschaft anstreben. Die Psychologie der Migration nach dem Modell von Grinberg und Grinberg (2016) zeigt, dass der Verlauf des Anpassungsprozesses sehr individuell und von vielen Faktoren abhängig ist. Anhand eines qualitativen Interviews mit einer rumänischen Migrantin werden die Phasen der Migration analysiert. Aus individualpsychologischer Sicht wird reflektiert, welche Lebensstilaspekte förderlich für den Migrationsprozess sein können.

Als individualpsychologische Psychotherapeutin mit Praxis in 1010 Wien analysiere ich mit den Betroffenen die möglicherweise überfordernden oder belastenden Umstände im Zusammenhang mit der persönlichen Situation. Gemeinsam entschlüsseln wir die individuellen Verhaltensmuster und erarbeiten neue Möglichkeiten, eine Balance zwischen den eigenen Bedürfnissen, dem Privat- und Berufsleben zu ermöglichen. Ich unterstütze Sie gerne, nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf und wir vereinbaren eine erste Beratung.